Herzlich Willkommen!

Wer wir sind:

Der Combat Veteran e.V. besteht zum größten Teil aus ehemaligen und aktiven Soldaten der Bundeswehr mit Einsatzerfahrungen.
Bei uns steht die im Einsatz gelebte Kameradschaft im Vordergrund. Wir leben diese Kameradschaft, auch nach dem Einsatz weiter. Getreu unserem Motto: „Von Veteranen für Veteranen“.
Der Combat Veteran e.V. versteht sich als Interessenvertretung der Veteranen der Bundeswehr, aller Waffengattungen und Einsätze. Dafür möchten wir Anlaufpunkt und Plattform sein, mit der Möglichkeit zum Austausch unter Gleichen.
Der Combat Veteran e.V. erinnert an die Einsätze der Bundeswehr, besonders an die im Einsatz getöteten und verwundeten Kameraden, damit sie niemals vergessen werden!
Wir pflegen den Kontakt und Austausch mit ausländischen Veteranen. Aus diesem Grund haben wir einen englischen Begriff gewählt.

News: 

 

Das war es…

jedenfalls das Jahr 2023. Liebe Mitglieder und Unterstützende des Combat Veteran e.V., wir möchten...

Statement des COMBAT VETERAN e.V. zur Diskussion über einen Veteranentag

Der COMBAT VETERAN e.V. setzt sich seit Jahren für die Schaffung eines Veteranentages ein. Nunmehr...

Marsch zum Gedenken 2023

Sonntag ankommen in der Kaserne, Unterlagen abgeben, Stubenschlüssel empfangen und auf das erste...

Support für den 1. Gedenkmarsch durchs Ahrtal 2023

Am Samstag, den 15.07.2023 fand in Bad Neuenahr-Ahrweiler der 1. Gedenkmarsch durchs Ahrtal statt....

Tag der Bundeswehr in Bruchsal

Es war der 17.06.2023 … oder auch: Der Tag der Bundeswehr. An diesem sonnigen Samstag war auch...

Memorialrun 2023

Impressionen zum Memorial Run 2023 von Marcel Hand zum Gruß Kameraden und Kameradinnen. Es ist...

Gedenkmarsch 13K3

Combat Veteran e.V. Zug BW -Süd hat am 02.04.2023 den Gedenkmarsch 13K3 zum Jahrestag des...

Netzwerk der Hilfe

Der stellvertretende Kommandeur und Chef des Stabes des Landeskommandos Brandenburg hat seinen...

Neujahrstreffen 2023 vom 6-8. Januar 2023 in Rohrbach/ Furtwangen.

Am Freitag den 06.01.23 hat der Zug BW-Süd alle Mitglieder der Combat Veteran zum Neujahrstreffen...

Der leere Stuhl – Unvergessen

Im Jahr 2019 fand zum dritten Mal die Initiative #derleerestuhl statt: Familien ließen an ihren...

Unsere Projekte:

Gelebte Kameradschaft, gegenseitige Hilfe und regionale Treffen. Wir leisten Aufklärungsarbeit in der Gesellschaft und engagieren uns politisch für das Veteranen-Thema.

Z.B. beim Tag der Bundeswehr, bei der Unterstützung von Kameradinnen und Kameraden zur Wahrnehmung von Pferde gestützter Therapie oder bei einer keinen Auszeit um einfach mal Kraft zu Tanken für den weiteren Weg.

Öffentlichkeitsarbeit:

Der Combat Veteran e.V. möchte aufklären und interessierten Menschen näherbringen, warum es Veteranen in Deutschland gibt. Hierfür nehmen wir an Studien teil, klären bei Vorträgen und Wissenschaftlichen Arbeiten auf. Stehen aber auch jedem Interessierten Rede und Antwort.

Kameradenhilfe:

Die meisten Einsatzveteranen kommen gesund aus ihren Einsätzen zurück, doch gerade die verwundeten und schwer traumatisierten Soldaten benötigen unsere Unterstützung. Der Combat Veteran e.V. erhält immer wieder dramatische Hilfegesuche, die an Mitglieder, die teils „Lotsen“ der Bundeswehr sind, weitergeleitet werden. Gelebte Kameradschaft ist im Combat Veteran e.V. keine leere Worthülse, sondern gelebte Realität.

Werde Mitglied:

Mitglied bei uns kann jeder werden, egal ob Einsatzveteran, Veteran, Unterstützer oder Natomember. Wichtig ist Interesse für das Thema Veteran und die Bereitschaft Kameradschaft leben zu wollen. Willkommen sind auch Polizisten/Bundespolizisten, die ihren Einsatz im Ausland geleistet haben.

Combat steht für uns, für den Einsatz, für das Leben zu Hause, für die guten und schlechten Tage. Für den Kampf mit seinen Gefühlen, mit den kreisenden Gedanken, dem Gefühl von Schwäche und Einsamkeit. Aber auch für dem Kampf mit der Verwaltung bei der Anerkennung einer Einsatzbedingten Schädigung, für das Warten auf Antworten. Bei diesem Kampf ist keiner allein, wir sind für Dich da, immer nach dem Motto

                                                                                                                   „Von Kameraden, für Kameraden“.